Aktuelles aus Pforzheim

Inhalt als Newsletter abbonieren

  • 21.02.2020

    Ärzte müssen einen Blindenhund in ihrer Praxis dulden – anderenfalls wären Blinde unzulässig benachteiligt, urteilt das Bundesverfassungsgericht.

    Karlsruhe. Eine blinde Frau in Berlin darf mit ihrer Blindenführhündin das Wartezimmer einer Arztpraxis durchqueren, weil sie nur so selbstständig in eine benachbarte Physiotherapiepraxis gelangen kann.

    mehr »
  • 20.02.2020

    Fluoridtabletten für Säuglinge und Kleinkinder

    „Ich bin im siebten Monat schwanger und habe zur Vorbereitung auf die Mutterrolle viele Ratgeber gelesen. Zur Kariesprophylaxe mit Fluorid gibt es hier unterschiedliche Empfehlungen, unter anderem habe ich gelesen, dass Fluorid sehr schädlich sein soll. Nun bin ich verunsichert und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Haben Sie einen Rat?“

    Sara S., Wolfenbüttel

    mehr »
  • 19.02.2020

    Eine Zusammenlegung von PKV und GKV würde die Beitragszahler entlasten – und zwar alle. So das Ergebnis einer neuen Studie. Die Bertelsmann-Stiftung fordert ein Ende des dualen Systems.

    Von Christiane Badenberg

    mehr »
  • 18.02.2020

    Diabetes und die Folgeschäden lassen sich mit rechtzeitigen Maßnahmen gegen die Risikofaktoren wirksam verhindern. Diabetes-Experte Professor Hellmut Mehnert erläutert die fünf Stufen der Prävention.

    mehr »
  • 17.02.2020

    Schneller, umweltfreundlicher, weniger Aufwand: Befürworter sehen einige Vorteile im E-Rezept. Eine repräsentative Umfrage zeigt die Erwartungen an dieses, aber auch die Sorgen der Bürger.

    mehr »
  • 14.02.2020

    Gute Vorsätze: Auf Nachhaltigkeit achten

    (akz-o) Die Festtage sind vorbei – aber so mancher kann sich auch jetzt noch über Geschenke freuen. Wenn der Weihnachtsmann Gutscheine oder Geld gebracht hat oder das Geschenk nicht ganz das Richtige war und wieder eingetauscht wird, beginnt jetzt die Suche nach guten Ideen. Wie wäre es beispielsweise mit Dingen, die die guten Vorsätze an Nachhaltigkeit, faire und umweltschonende Produktion und lange Haltbarkeit fürs neue Jahr erfüllen?

    mehr »
  • 13.02.2020

    Die Potenziale der Digitalisierung in der Pflege werden bislang wenig genutzt. Die Verbraucherzentrale Bundesverband will das ändern: Sie erprobt in Berlin nun die digitale Pflegeunterstützung.

    Von Anno Fricke

    mehr »
  • 12.02.2020

    (akz-o) Putzen, kochen, einkaufen und die Kinder versorgen – im Haushalt gibt es immer etwas zu tun. Doch wer erledigt diese Aufgaben, wenn man gesundheitlich momentan nicht selbst dazu in der Lage ist? „In bestimmten Fällen kümmert sich dann die Krankenkasse um die Bereitstellung einer Haushaltshilfe“, erklärt Heike Morris, juristische Leiterin der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD).

    mehr »
  • 11.02.2020

    Smarte Hilfe für Allergiker

    (akz-o) Ob Rötungen oder Juckreiz – die Symptome stofflich bedingter Allergien sind in der Regel sehr unangenehm. Wer weiß, auf welche Stoffe er allergisch reagiert, sollte den Kontakt damit vermeiden. Bei Kosmetikprodukten hilft eine Verbraucher-App, solche Inhaltsstoffe schnell zu erkennen.

    mehr »
  • 10.02.2020

    Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

    (akz-o) Draußen wird es wieder mild und länger hell, trotzdem fühlen sich viele Menschen jetzt schlapp und müde. Das Licht bringt das Gleichgewicht des „Schlafhormons“ Melatonin und des „Glückshormons“ Serotonin aus dem Takt. Mit diesen Tipps kommen Sie schnell wieder aus dem Frühjahrstief.

    mehr »